Tag des Offenen Denkmals im Studiokino

Wir freuen uns darauf, erstmailg das gesamte Haus zu zeigen!

Jedes Jahr öffnen sich bundesweit die Türen und Tore zahlreicher Denkmale zum Tag des Offenen Denkmals. Erstmals in diesem Jahr wird das Studiokino zeigen, warum der Gebäudekomplex seit vielen Jahren unter Denkmalschutz steht. Im Herbst 2019 begann die Sanierung des Hauses und nach Beeindigung des ersten Bauabschnittes sind nun wieder alle Räume begehbar.

Das heutigen »Studiokinos« ist ein ehemaliges Gesellschaftshaus und stammt aus Napoleons Zeiten um 1825. Als »LichtSchaupielHaus« begann man dort ab 1925 Filme zu präsentieren. Es gab mehrere Betreiberwechsel, zuletzt 1997, als eine private Initiative das von der Schließung bedrohte Kino übernahm. Nun soll der Komplex bis 2025 denkmalgerecht saniert werden.

»Studiokino 2025«
Am 13.09. startet der Filmkunst e.V. auch eine Crowdfunding-Aktion für den 2. Bauabschnitt. Motto »Studiokino 2025.« Unser Spendenziel sind 30.000 Euro für den weiteren Ausbau, insbesondere eines dritten Saales (Studiobühne) und neuer Toilettenanlagen.
Kommt vorbei! Es gibt Infos, Film + (natürlich) Spendenbox. Öffnungszeit: 11 bis 16 Uhr
Land
Jahr
Genre
-,-
Länge
Minuten
FSK
Tickets
bestellen
    Szenenbild