Ein kleines Stück vom Kuchen

»Ein kleines Stück vom Kuchen« (My Favourite Cake) war der haushohe Publikumsliebling der Berlinale, Szenenapplaus inklusive. Kein Wunder, so viel emotionale Wucht ist selten.

Da ist jene anrührende Lovestory einer verwitweten Lady auf Flirtsuche. Sowie die überaus raffinierte Kritik am menschenverachtenden Mullah-Regime. Zudem Situationskomik vom Feinsten, dargeboten von einer grandiosen Hauptdarstellerin. Dass sie bei den (Haupt)Preisen (»nur«: FIPRESCI-Preis und Hauptpreis der Ökumenischen Jury) übergangen wurde, sollte bei dieser spektakulär verkorksten Berlinale kaum verwundern. Den Bären der Herzen kann Lily Farhadpour allemal für sich verbuchen. Der dürfte sich beim Arthaus-Publikum durchaus wiederholen. Eine der bewegendsten Komödien des Jahres!

Erzählt wird die ungewöhnliche Lovestory einer Witwe, die ganz plötzlich wieder die Lust auf das Leben und die Liebe entdeckt. Tochter und Enkel leben längst im Ausland, nur selten gibt es Telefongespräche. Die Kaffeekränzchen mit Freundinnen werden häufig von bedrückenden Krankheitsgeschichten dominiert, eine der Damen will gar das Video ihrer Darmspiegelung vorführen. Davon hat die Heldin nun genug. Resolut nimmt Oma Mahin (umwerfend grandios: Lily Farhadpour) die Dinge in die Hand…

Pressestimmen:
»So zärtlich, so schön, so leicht.« (rbb Kultur)
»Öffnet Augen und Herzen und hallt noch lange nach.« (Kino-Zeit.de)
»Ein iranisches Meisterwerk« (Die Welt)
»Eine der bewegendsten Komödien des Jahres.« (programmkino.de)
»Ein Fest des Lebens und der Liebe.« (Rolling Stone)
R
Maryam Moghaddam, Behtash Sanaeeha
K
Mohammad Haddadi
M
Henrik Nagy
S
Ata Mehrad, Behtash Sanaeeha, Ricardo Saraiva
D
Lily Farhadpour, Esmail Mehrabi u.a.
Land
IR/F/S/D
Jahr
2024 
Genre
Tragikomödie
Länge
97 Minuten
FSK
ab 12
Tickets
bestellen
  • Di., 16.07. 18:00
  • Mi., 17.07. 18:00 & 20:00
  • Do., 18.07. 18:00
  • Fr., 19.07. 19:00
  • Sa., 20.07. 17:00 & 19:00
  • So., 21.07. 18:00
  • Di., 23.07. 18:00
  • Mi., 24.07. 18:00