Der Himmel über Berlin

Wim Wenders unvergleichlicher meisterhaft poetischer Kultfilm aufwendig in 4K restauriert zurück im Kino, auf der Berlinale 2018 mit Weltpremiere.

»Der Himmel über Berlin« markiert Wenders’ »Heimkehr« und war nach 8 Jahren in den USA sein erster Film in Deutschland in den 90er Jahren, wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter die Goldene Palme, der Europäische Filmpreis und der Bayerische Filmpreis für die Beste Regie und avancierte weltweit zum absoluten Kultfilm.

Der Film ist aus der Perspektive der Engel erzählt, die die Welt in schwarz-weiß sehen. Erst als Damiel ein Mensch wird, eröffnen sich ihm die Farben. Er lässt seinen alten Freund Cassiel (Otto Sander) allein zurück, der weiterhin dem alten Homer (Curt Bois), dem »Erzähler der Menschheit«, zur Seite steht.

(Offener) Filmclub der VHS Magdeburg

R
Wim Wenders
K
Henri Alekan
M
Jürgen Knieper
S
Peter Przygodda
D
Bruno Ganz, Otto Sander, Solveig Dommartin u.a.
Land
D/F
Jahr
1987 
Genre
Drama
Länge
127 Minuten
FSK
ab 6
Filmwebsite
wimwendersstiftung.de/film/der-himmel-ueber-berlin/
Tickets
bestellen
  • Mo., 20.08. 20:00