Advent im Studiogarten: Märchen & Fabeln

Black is beautiful: Vor 100 Jahren schuf Lotte Reiniger ihren ersten Silhouetten-Märchenkurzfilme.

Lotte Reiniger (1899-1981) war inspiriert vom altchinesischen Schattenspiel und übertrug dieses in das Medium Film. Es entstand eine Welt der Wünsche, Träume und Wunder mit seltener Grazie und traumhafter Leichtigkeit.

Besonders reizend sind ihre Märchenfilme von 1953/54, die von Primrose für das US-Fernsehen (RKO) und den Britischen Sender BBC produziert wurden: »Aschenputtel«, »Däumelinchen«, »Dornröschen«, »Die drei Wünsche«, »Der Froschkönig«, »Hänsel und Gretel«, »Schneeweißchen und Rosenrot«, »Das tapfere kleine Schneiderlein« und viele mehr.

Märchenfilme unter freiem Himmel. Ein Programm von 30 Min. mit Kinderpunsch auf großer Leinwand.

R
Lotte Reiniger
Land
USA/D
Jahr
1953/54 
Genre
Kinderfilm
Länge
3 x 10 Minuten
FSK
ohne Altersbeschränkung
Tickets
bestellen
  • So., 04.12. 16:30 & 17:30
Szenenbild